Erdbeeren sind meine absoluten Lieblingsfrüchte. Hier habe ich Euch ein einfaches Rezept, wenn es schnell gehen muss.

Zutaten:

115 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
125 g Mehl
8-10 Erdbeeren
gehobelte Mandeln
Puderzucker zum Garnieren

Rezept:

Den Backofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen. Springform (20cm) mit Butter & Mehl bestreichen.
Die Eier aus dem Kühlschrank nehmen (empfehlenswert Zimmertemperatur), die Butter schmelzen oder früh genug aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie flüssig/weich ist.
Zucker mit den Eiern kurz aufschlagen, bis die Masse hell ist, nicht zu lange mixen. Flüssige Butter dazugeben und gut mischen, danach Mehl hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zum Schluss das Mark der Vanilleschote hinzufügen.
Den Teig in die Form legen und glattstreichen, Erdbeeren (halbiert) drauflegen, aber nicht allzu fest andrücken. (Die Erbeeren könnt Ihr davor auch etwas in Mehl wälzen, dann entstehen keine Löcher) Jetzt noch ein paar gehobelte Mandeln darauf verteilen und ab in den Ofen für ca. 35-40 Minuten. (Holzstäbchentest empfiehlt sich) Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und geniessen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s